Fairkleidet in Alsfeld – Save the date

Wir haben anlässlich der Fashion Revolution Week im Frühjahr 2022 mit großem Spaß die erste Kleidertauschparty im Vogelsberg veranstaltet! Der Termin für die Kleidertauschparty im nächsten Jahr steht schon fest:

Kleidertauschparty „Fairkleidet in Alsfeld“

SAVE THE DATE!

Freitag, 28.04.2023
Zeller Weg 13, Güterbahnhof Alsfeld,

(Fußläufig gut erreichbar vom Bahnhof)
Eintritt frei!

Mode kleidet uns, zeigt wer wir sind und welche Einstellungen wir haben. Mode gibt uns die Möglichkeit der Selbstverwirklichung und der Selbstdarstellung!

Doch ständig neuen Kollektionen und Modetrends zu kleinem Geld? Damit zahlen wir einen hohen Preis, der nicht auf dem Etikett steht:

  • katastrophale Arbeitsbedingungen der Textilarbeiter/innen
  • globale Umweltverschmutzung durch intensiven Einsatz von Chemikalien
  • hoher Verbrauch von Energie und Wasser
  • enorm hohe CO2-Emissionen
  • 400.000 Tonnen weggeworfene Kleidung allein in Deutschland

„It’s time for a fashion revolution“ – Mit diesem Motto wollen wir uns gemeinsam mit dir auf den Weg zu fairer und nachhaltiger Mode machen. Das System der Kleidertauschparty ist denkbar attraktiv:

Du bringst einfach Kleidungsstücke zur Party mit, die gut erhalten sind, die dir nicht mehr passen oder die du nicht mehr magst. In der Woche vor der Kleidertauschparty besteht auch schon die Möglichkeit, Kleidung abzugeben (Termine werden noch bekannt gegeben). Im Gegenzug darfst du stöbern, anprobieren und Kleidungsstücke mitnehmen, die die anderen Partygäste mitgebracht haben. Alles ganz unkompliziert. Die übrig gebliebene Kleidung wird für einen gemeinnützigen Zweck gespendet. Verantwortlicher Umgang mit Mode gibt dir ein gutes Gefühl! Wir planen ein tolles Rahmenprogramm mit Aktionen aus dem Bereich Nachhaltigkeit – lass dich überraschen! Live Musik, gutes Essen, jede Menge Begegnungen und viel Spaß sind natürlich auch mit dabei!

Das sind die Tauschregeln

  • Du kannst Accessoires (Taschen, Hüte, Schals etc.) und gewaschene Kleidungsstücke (Oberbekleidung wie Hosen, Pullis, Jacken etc.) ohne Löcher oder Flecken mitbringen. 
  • Wähle Teile aus, die so schön sind, dass andere sie tragen wollen. 
  • Bitte bring keine Kinderkleidung und Unterwäsche mit zum Tauschen. 
  • Du darfst bis zu 10 Kleidungsstücke/Accessoires mitbringen. Optimal: Für jedes mitgebrachte Teil suchst du dir ein anderes aus.
  • Was, wenn ich nichts zum Tauschen habe? Kein Problem – du darfst auch dann Teile mitnehmen, die dir gefallen, denn jedes weitergetragene Kleidungsstück schont Ressourcen.  
  • Alle nicht getauschten Teile werden für einen guten Zweck gespendet.  

Die Kleidertauschparty „fairkleidet“ findet im Rahmen der „Fashion Revolution Day“ statt, die nach dem schweren Unglück in der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch am 24. April 2013 ins Leben gerufen wurde.

Du hast Lust auf eine coole Veranstaltung und willst uns unterstützen?

Aktionen

Es gibt viel zu tun! Hier findest Du die neusten Informationen zu unseren nächsten Plänen:

Wir möchten gemeinsam mit Dir und unseren Mitgliedern aktiv werden und uns zusammen für eine lebenswerte Region einsetzen. Komm vorbei, lerne den klimafairein kennen, erfahre allerlei Wissenswertes über unser Klima und setze dich gemeinsam mit uns für unser Klimaziel "Eine-Million-Bäume bis 2030" ein. Wir freuen uns auf dich!

 

Spenden