Baumschubser*in gesucht

Gesunder Wald für die Region

Eine Million Bäume will der klimafairein in den nächsten Jahren in der Region pflanzen – ein Anfang ist längst gemacht: 3500 Bäume konnten seit Gründung des jungen Vereins im Jahr 2019 gepflanzt werden, und das, obwohl die Pandemie auch hier die Aktivitäten bremste. Die Zeit nutzten wir, um viele Kontakte zu knüpfen, sodass es, wenn im Herbst die nächste Pflanzzeit beginnt, mit vielen Aktionen weitergehen kann.

Wir haben Kontakt zu vielen Unternehmen und Kommunen aufgenommen, viele von ihnen wiederum planen die verschiedensten Aufforstungsaktionen. Unternehmen beispielsweise spenden an den Verein mit dem gezielten Wunsch, einen Unternehmenswald zu pflanzen, der nicht nur klimatisch sinnvoll ist, sondern auch als Teambildungsmaßnahme großen Spaß bringen kann. Kommunen, wie beispielsweise Grünberg, streben zu Jubiläen Pflanzaktionen an, die zukunftsorientiert und nachhaltig sind. So gut diese Ideen auch sind – die dazugehörige Arbeit müsse auch getan werden. Und sie muss gut getan werden. Aus diesem Grund hat der klimafairein bereits jetzt eine ganze Reihe Baumpflanzvorarbeiterinnen und -vorarbeiter ausgebildet, intern liebevoll „Baumschubser*in“ genannt.

Wir schubsen die Bäume zwar nicht direkt an, aber wir schubsen die Aktion an. Dr. Andreas Ziersch hat als Vereinsmitglied in den letzten Monaten viel Wissen rund um das richtige Anpflanzen der Baumsetzlinge erworben, autodidaktisch und im Gespräch mit einigen Förstern, die in der Regel die Baumpflanzaktionen unterstützen. Fachleute wie er sollen in Zukunft die Menschen anleiten, die aus Firmen und Vereinen kommen, um ihre Bäume zu pflanzen. Pro zehn Pflanzer werde ein*e Baumschubser*in benötigt, so die Rechnung des klimafaireins, der im Herbst mit einer hohen Anzahl an Pflanztagen rechnet.

Damit wir nicht dauernd dieselben Anleiterinnen und Anleiter aus unserem Verein in die Wälder schicken müssen, möchten wir unseren Pool an Baumschubsern*innen jetzt aufstocken. Uns ist außerdem wichtig dass die Freude in den Teams nicht zu kurz kommt. Geplant seien kleine Unterrichtseinheiten – theoretisch wie praktisch -, in denen Interessentinnen und Interessenten lernen können, was es beim Bäumepflanzen zu beachten gibt. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Menschen aus der ganzen Region unserem Aufruf folgen würden, und wir, bis dann im Herbst die Arbeit beginnt, ein großes Baumschubser*in-Team am Start hätten – hundert Menschen dürften es schon sein!

Wir arbeiten sowohl mit Kommunen als auch mit Unternehmen zusammen, die in ihrer Region oder für ihr Unternehmen ein Aufforstungsprojekt planen. Auf diese Weise sind für das Jahr 2021 schon bis zu 30 000 Bäume in der Pipeline: Die Kommunen Ulrichstein, Schotten, Wölfersheim, Feldatal und die Stadt Bad Nauheim sind mit im Boot, Grünberg und Alsfeld planen Aktionen zu ihren 800-jährigen Stadtjubiläen, die regionalen Geldinstitute und ein oberhessischer Energieversorger sind vielerorts als Partner dabei.

Ein konkretes Firmenprojekt, das für Ende Oktober 2021 geplant ist, ist der Unternehmenswald der B+T Group, die sich zu Weihnachten finanziell engagiert hat und aus dem Pflanztermin eine teambildende und gesellige Aktion mir ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern machen möchte. Damit das Pflanzen möglichst professionell stattfinden kann, holt sich der Verein nicht nur ausführliche Informationen zu Pflanzzeiten, Baumarten und anderen wichtigen Gesichtspunkten, wir bilden auch ein Pflanzteam aus, das zukünftige Pflanzaktionen begleitet und die Ehrenamtlichen unterstützt.

Wenn auch du als Baumpflanzvorarbeiter*in gemeinsam mit uns Bäume pflanzen willst, dann schreib uns eine E-Mail. Wir melden uns umgehend bei dir.

Aktionen

Es gibt viel zu tun! Hier findest Du die neusten Informationen zu unseren nächsten Plänen:

Wir möchten gemeinsam mit Dir und unseren Mitgliedern aktiv werden und uns zusammen für eine lebenswerte Region einsetzen. Komm vorbei, lerne den klimafairein kennen, erfahre allerlei Wissenswertes über unser Klima und setze dich gemeinsam mit uns für unser Klimaziel "Eine-Million-Bäume bis 2030" ein. Wir freuen uns auf dich!

 

Du willst wissen was mit unseren Gewinnen passiert?

Unser Newsletter informiert regelmäßig über anstehende Aktionen und Neuigkeiten rund um den klimafairein. Jetzt abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben!

Newsletter abonnieren

© 2024 klimafairein e.V.

  • Diese Webseite wurde realisiert von
Spenden