Die Klimabildungs-Initiative des klimafaireins

Bildungsprojekte für Kitas und Schulen

Mit den Angeboten zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fördert der klimafairein in vielfältiger Form Klimabildung und setzt sich aktiv dafür ein, jungen Menschen die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie brauchen, um die Zukunft schon heute zu gestalten. 

 

1. Wandel fängt mit Bildung an! 

Was wir täglich essen, wie wir heizen, uns kleiden und was wir kaufen und konsumieren, unsere Wahl der Verkehrsmittel – all das hat vielfältige Auswirkungen. Mit den Bildungsprojekten für eine nachhaltige Entwicklung werden auch schon junge Menschen globale Zusammenhänge und die Folgen des eigenen Handelns besser zu verstehen. Wir nehmen diese jungen Menschen ernst, wenn wir ihnen mit diesen Bildungsprogrammen die Möglichkeit geben, selbst Dinge auszuprobieren und eigene Erfahrungen im Klima- und Umweltschutz zu machen. Wir geben ihnen Zuversicht und Mut, wenn sie durch ihre Teilhabe Vertrauen in die eigene Wirksamkeit schöpfen können.

2. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! 

Bildung für nachhaltige Entwicklung verändert das Lernen. Denn diese Art der Bildung macht Freude! Hier wird mit allen Sinnen gearbeitet: Wissen, Können und nicht zuletzt Gefühle werden im Kontext der eigenen Erfahrung und des eigenen Gestaltens gestellt. Ziel unserer Klimabildungsinitiative ist es, junge Menschen zu befähigen, anstehende Entscheidungen zu treffen und ihr Leben verantwortungsbewusst zum Schutz der Umwelt, für eine nachhaltige Wirtschaft und eine gerechte Gesellschaft auszurichten. 

3. Jetzt geht’s los - Vorhang auf!

Nachhaltige Bildung, die Spaß macht, umfasst: Überrascht werden – Freude haben – gestalten dürfen - Teil einer Gemeinschaft sein! Diese ganzheitliche Art der Klimabildung unterstützen wir und fördern spannende Programme für Kitas und Schulen aus den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Naturwissenschaft und Ernährung. 

Aktionen

Es gibt viel zu tun! Hier findest Du die neusten Informationen zu unseren nächsten Plänen:

Wir möchten gemeinsam mit Dir und unseren Mitgliedern aktiv werden und uns zusammen für eine lebenswerte Region einsetzen. Komm vorbei, lerne den klimafairein kennen, erfahre allerlei Wissenswertes über unser Klima und setze dich gemeinsam mit uns für unser Klimaziel "Eine-Million-Bäume bis 2030" ein. Wir freuen uns auf dich!

 

Du willst wissen was mit unseren Gewinnen passiert?

Unser Newsletter informiert regelmäßig über anstehende Aktionen und Neuigkeiten rund um den klimafairein. Jetzt abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben!

Newsletter abonnieren

© 2023 klimafairein e.V.

  • Diese Webseite wurde realisiert von
Spenden